Jahresrückblick 2020

Jahresrückblick 2020

Das Jahr 2020 wurde geprägt von einer Pandemie, mit der Anfang des Jahres keiner gerechnet und die auch unsere Jahresplanung sehr durcheinander gewürfelt hat. So mussten wir viele Ideen anders umsetzen und uns coole Alternativen überlegen. So liegt nun trotzdem ein spannendes wenn auch etwas anderes Jahr hinter uns, zu dem wir euch in einem kleinen Jahresrückblick gerne nochmal mitnehmen möchten.

Das Jahr haben wir klassisch etwas ruhiger anfangen lassen und unseren ersten Aktionstag, die Werwolfcompetition, für den 07.03. angesetzt. Dieser hat zum Glück ganz normal stattgefunden und wir haben es sehr genossen mit euch und ganz viel Werwolf den Samstag zu verbringen! Zur Abwechslung gab es sogar noch verschiedene Themenbereiche, wie zum Beispiel ein Harry-Potter-Werwolf.

Als dann am 22. März der erste Lockdown beschlossen wurde, mussten wir erstmal alle weiteren Aktionstage absagen. Wir haben aber natürlich versucht, weiter für euch da zu sein und so eine Osteraktion gestartet. Ab dem 6. April über die weitere Woche haben wir dann täglich ein abwechslungsreiches Tagesprogramm von Ostereier-Bemalen über einen eigenen allseits beliebten Podcast weiter zum Frühsport bis zu The Masked Mini Singer auf die Beine gestellt. Da waren auch bis zum Schluss viele von euch dabei und grade weil ihr so super motiviert wart hat es richtig viel Spaß gemacht.

Ende Mai hätte dann eigentlich unser jährliches Highlight die Messdienerfahrt stattgefunden, aber auch die musste leider abgesagt werden. Wir waren darüber sehr traurig und hätten uns sehr gefreut, mit euch für einige spaßige Tage wegzufahren. Als Ersatz haben wir dann die „Messdienerfahrt zuhause“ organisiert. Hier ging die Route der Rallye dann diesmal durch Lindenthal, bei der ihr vielleicht aber trotzdem auch noch die ein oder andere neue Ecke entdecken konntet.

Nach den Sommerferien kam dann die gute Nachricht: Wir dürfen wieder Gruppenstunden machen! Natürlich alles verbunden mit einem Hygieneplan und einigen Einschränkungen, aber wir glauben es hat uns gutgetan, uns nach all der langen digitalen Zeit wieder richtig zu sehen. Sogar der nächste Aktionstag war in Planung, und zwar in Präsenz. Am 19. September war es dann soweit und wir konnten zusammen Mr. X durch Köln jagen. Durch eure professioneller Agentenarbeit ist es euch zum Glück gelungen ihn zu schnappen und den Geheimdiensten der Welt somit zu helfen.

Als im November das Infektionsgeschehen wieder zu genommen hat und die Regelungen etwas strenger wurden, sind wir wieder auf Online-Gruppenstunden umgestiegen. Um dort für ein bisschen Abwechslung und mehr Möglichkeiten zu sorgen, haben wir für jedes Gruppenkind einen Steam-Account besorgt und den Tabletop-Simulator bereitgestellt. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten ließ sich diese Idee auch gut umsetzen und wir hoffen ihr habt alle großen Spaß an den Angeboten, die das Programm bietet.

Zum Ende des Jahres haben wir dann noch einen digitalen Adventskalender veröffentlicht, bei dem ihr jeden Tag von anderen Leitern überrascht wurdet. Der eine hat euch einen Witz mitgebracht, die anderen eine A-capella-Version von einem Weihnachtslied aufgenommen und nicht zu vergessen: sogar der Nikolaus ist bei euch zuhause vorbeigekommen! Im 24. Türchen wurde das alles aber natürlich von der lyrischen Meisterleistung der Leiterrunde getoppt und wir hoffen, dass wir Euch die etwas ungewohnte Weihnachtszeit versüßen konnten.

Alles in allem haben wir – trotz der schwierigen Situation – ein tolles Jahr zusammen erlebt und freuen uns darauf, mit euch ein (hoffentlich) wieder etwas normaleres und actionreiches Jahr 2021 zu verbringen!