Rückblick Messdienerfahrt 2022

Gruppenfoto Messdienerfahrt

Rückblick Messdienerfahrt 2022

Am 25.05.22 war es endlich wieder soweit! Wir, die Messdiener, bestehend aus Gruppenkindern und LeiterInnen, fuhren voller Freude nach einer zweijährigen, Corona-bedingten Pause über das lange Wochenende von Christi Himmelfahrt auf Messdienerfahrt. Nach einer spannenden Einführung in das Motto der diesjährigen Fahrt „Mission zum Mond“, ging es auch schon los in Richtung Möhnesee-Wamel am Rande des Sauerlands. Bereits auf der Busfahrt breitete sich eine positive und energiegeladene Stimmung unter den über 60 teilnehmenden MessdienerInnen aus, die auch über die nächsten Tage stets anhielt. 

Gestärkt und ausgeschlafen starteten wir den ersten gemeinsamen Tag traditionell mit einer Rallye. In vier Gruppen wanderten wir für ein paar Stunden durch die idyllische Natur vorbei am Möhnesee. Währenddessen beantworteten wir Fragen und bewältigten mit großer Motivation verschiedene Stationen auf dieser Strecke, wie z.B. das Erraten von Babybreisorten mit geschlossenen Augen. Über die gesamte Fahrt hinweg konnte bei allen gemeinsamen Aktionen „Sprit“, der für einen erfolgreichen Raketenflug zum Mond benötigt wurde, in Benzinkanistern gesammelt werden. 

So ging es am nächsten Tag, im Anschluss an unseren morgendlichen Frühsport, unmittelbar mit dem Geländespiel weiter, in dem sich die kleinen AstronautInnen durch sportliche Spiele beweisen und auf ihre erste Fahrt zum Mond präparieren konnten. Am Abend bereiteten wir uns dann in verschiedenen Gruppen auf den sogenannten Bunten Abend vor. Gemeinsam wurden sich innerhalb kürzester Zeit kreative und witzige Theaterstücke rund um das Thema „Kommunikation mit Außerirdischen“ ausgedacht und einstudiert. Auf Hochtouren bastelten und stellten wir passende Kostüme, Requisiten und Musik zusammen. Nach dem Abendessen durfte dann jede Gruppe ihre individuelle Darbietung vorführen, die von den anderen Gruppen mit großer Bewunderung bestaunt wurden.

Der Samstag wurde mit dem Spieleparkour eingeleitet, bei dem wichtige Materialien für einen Raketenstart errungen werden konnten, wie z.B. Esspapier als Baumaterial für eine Rakete. Ob Wassertransport mittels Sackhüpfen, der Bau eines Turms aus Stöcken und Nudeln oder einem Fragequiz – alle hatten riesigen Spaß und die abwechslungsreichen Spielideen ließen definitiv keine Langeweile aufkommen! Am Nachmittag zeigten die Kinder großes Engagement bei der Vorbereitung einer heiligen Messe, die wir am frühen Abend gemeinsam mit unserem Kaplan Arnaud zelebrieren durften. Den krönenden Abschluss bildete die alljährliche Nachtwanderung, bei der wir schließlich nach der Überwindung letzter Herausforderungen erfolgreich auf dem Mond landeten. Wir hatten unsere Mission zum Mond vollbracht! Am nächsten Morgen war dann jedoch leider schon Abreisetag.

Wie auch die Jahre zuvor waren wir uns alle einig, dass die Messdienerfahrt viel zu schnell vergeht, aber dennoch durch die vielen engagierten Gruppenkinder und LeiterInnen wieder einmal zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

von Carlotta Bongard