Rückblick Teeniefahrt 2022

Rückblick Teeniefahrt 2022

Nach der legendären Messdienerfahrt im Mai, entschieden wir Leiter:innen uns nun dazu, über das Wochenende vom 16.9 bis 18.9 mit den älteren Gruppenkindern eine sogenannte Teeniefahrt zu unternehmen. Wir trafen uns Freitagnachmittag am Pfarrsaal von St. Albertus Magnus und starteten von dort aus – trotz Regen – gut gelaunt und motiviert in verschiedenen Autos, die jeweils von Leiter:innen oder Elternteilen gefahren wurden, nach Waldbröl, einem kleinen Örtchen im Bergischen Land. Dort angekommen, richteten wir uns zunächst gemeinsam in der Unterkunft ein und aßen gemeinsam zu Abend. Danach verbrachten wir den restlichen Abend mit einigen kleineren Spielen, so unter anderem Riesen-Mensch-Ärger-Dich-Nicht und „Stühlerücken“, ein Spiel, das uns bereits auf der Messdienerfahrt großen Spaß bereitet hat. 

Am nächsten Morgen starteten wir nach dem gemeinsamen Frühstück gestärkt und motiviert in den Tag. Den Vormittag gestalten wir mit einem Geländespiel namens Capture the Flag, bei dem taktisches Denken und Teamgeist gefordert waren, um ein Plastikhuhn vom jeweils gegnerischen Team zu erlangen bzw. das eigene Plastikhuhn zu verteidigen. Nach mehreren Runden an der frischen Luft waren alle ausgepowert und bereit für das Mittagessen. Nach jeder Mahlzeit wurde zusammen bei guter Musik abgespült und aufgeräumt. Alle boten fleißig ihre Hilfe an, sodass wir in kürzester Zeit fertig waren und nach einer kurzen Mittagspause, welche die Teenies frei gestalten durften, mit einem Spieleparcour fortfuhren. Es gab insgesamt fünf verschiedene Stationen, die jeweils in Gruppen bewältigt wurden. Ob Karaoke, Wörter-anhand-der- Lippenbewegung-erraten oder Hockey mittels Fliegenklatschen, alle hatten jede Menge Spaß und sammelten fleißig Punkte. Diese gesammelten Punkte dienten schließlich als „Geld“ für einen selbst aufgebauten Cocktail-Shop, in dem etliche Zutaten, wie z.B. Fruchtsäfte, Zucker, Limetten usw. zur Auswahl standen, aus denen die einzelnen Gruppen kreative Getränke mischten. Im Anschluss wurden diese Cocktails einer aus Leiter:innen bestehenden Jury vorgestellt, welche diese nach Aussehen und Geschmack bewerteten und schließlich einen Sieger-Cocktail kürten. Der Abend wurde durch die gemeinschaftliche Vorbereitung des Abendessens eingeleitet, an der sich wieder einmal alle eifrig beteiligten. Anschließend übte sich die gesamte Gruppe in Tanz und Gesang; dies bildete den krönenden Abschluss der Teeniefahrt. Was für ein gelungener Tag!

Am Sonntag war dann jedoch leider schon wieder Abreisetag. Alle packten und unterstützten sich gegenseitig beim Putzen und Aufräumen der Unterkunft. Zwischendurch blieb jedoch auch noch Zeit für das ein oder andere Gesellschaftsspiel oder sportliche Aktivitäten wie Fußball. Nachdem wir fertig waren, traten wir unsere Rückfahrt nach Köln an. Die Zeit ging wirklich schnell rum, aber wieder einmal haben wir die Gemeinschaft in vollen Zügen genossen und freuen uns schon auf die kommenden Aktionstage. Schön, dass ihr dabei wart!

von Carlotta Bongard