Wir sagen “Herzlich Willkommen”! – Rückblick Messdieneraufnahme und Adventsfeier

Wir sagen “Herzlich Willkommen”! – Rückblick Messdieneraufnahme und Adventsfeier

Am 4. Dezember, dem 2. Adventssonntag diesen Jahres, war es wieder soweit: 17 neue Messdiener:innen wurden in einer feierlichen Messe um 10 Uhr in St. Albertus Magnus aufgenommen. Bereits drei Monate zuvor begannen die Gruppenkinder mit der Messdiener-Ausbildung. Wöchentlich trafen sich ein paar Leiterinnen mit den Kindern, um diese auf ihre zukünftigen Aufgaben als Messdiener:in vorzubereiten, darunter das Aufdecken von Brot und Wein. Die Kinder zeigten in diesen Wochen große Einsatzbereitschaft, all diese Aufgaben zu erlernen, um den Priester in Zukunft während der Messen zu unterstützen; ein verantwortungsvoller Dienst, den unsere Gruppenkinder sicherlich gut umsetzen werden. 

Zunächst zogen die Kinder alle mit einem roten Gewand, dem sogenannten Talar, ein. Nachdem alle Gruppenkinder bejahten, zukünftig als Messdiener:in tätig sein zu wollen, wurde ihnen schließlich während der Messe je ein weißes Gewand, das sogenannte Rochett, übergezogen: Ein Zeichen dafür, dass sie jetzt offiziell Messdiener:innen sind. Danke für eure Bereitschaft!

Nach einem festlichen Auszug, waren sowohl die Gruppenkinder als auch die Leiter:innen darüber erfreut, dass die Messe ohne größere Schwierigkeiten verlaufen war.  

Im Anschluss an die Messe, veranstalteten wir – wie jedes Jahr – eine Adventsfeier als ersten Aktionstag, an dem auch die neuen Messdiener:innen teilnehmen durften. Bei weihnachtlicher Musik wurden in Kleingruppen gemeinschaftlich Lebkuchenhäuser gebaut und mit viel Liebe verziert. Am Ende wurde diejenige Gruppe mit der kreativsten Gestaltung des Lebkuchenhauses als Sieger gekürt. Doch obwohl es am Ende nur einen Sieger gab, hatten alle jede Menge Spaß, ihre künstlerischen Ideen umzusetzen. Während wir auf das Mittagessen warteten, tanzten und sangen wir erfreut zu unseren liebsten Weihnachtsliedern. Was für ein schöner Tag!

Wir hoffen, ihr werdet diesen Tag in genauso schöner Erinnerung behalten wie wir. Die  Messdienergemeinschaft heißt euch neuen Messdiener*innen ganz herzlich willkommen und freut sich auf eine schöne gemeinsame Zeit mit euch!

von Carlotta Bongard