Goldrausch in Meschede!!

Goldrausch in Meschede!!

Worauf warteten wir Messdiener:innen wie jedes Jahr? Auf die legendäre Messdienerfahrt, das ist doch klar! Am 17. Mai – über Christi Himmelfahrt – war es wieder soweit. Nach einer spannenden Einführung in das Motto der diesjährigen Fahrt “Goldrausch im Dschungel“, ging es auch schon los in Richtung Meschede in der Nähe des Sauerlands. Im Zuge dessen wurden alle Gruppenkinder einem der insgesamt vier Teams zugeordnet, in welchem sie über die ganze Fahrt hinweg Goldmünzen bei gemeinsamen Aktionen sammelten, um einen verschollenen Goldschatz wieder zurückzuerlangen. Voller Freude und hochmotiviert sangen, quatschten und lachten die über 50 teilnehmenden Gruppenkinder sowie etliche Leiter:innen während der Busfahrt, sodass schon bald deutlich wurde: Diese Messdienerfahrt wird wieder einmal ein voller Erfolg werden!

So hielt eine positive und energiegeladene Stimmung auch über den darauffolgenden Tag hinweg an. Ausgeschlafen starteten wir den Tag mit einer kleinen Tanzeinheit im Rahmen des morgendlichen Frühsports, bevor es mit einem leckeren Frühstück weiterging. Nachdem alle gestärkt waren und sich Provianttüten gepackt hatten, waren wir schließlich bereit, uns der heutigen Tageschallenge zu stellen: die alljährliche Ralley! In fünf Gruppen nahmen wir eine Wegstrecke von etwa 8km auf uns, auf der es galt, Fragebögen auszufüllen und diverse Stationen zu bewältigen. Ob Getränkeerraten mit geschlossenen Augen, das Bauen eines Floßes oder das Schreiben eigener Gedichte, alle hatten jede Menge Spaß und meisterten als Gruppe all diese Herausforderungen, sodass schließlich alle fünf Teams unserer Unterkunft wieder erfolgreich erreichten. 

Auch der nächste Tag ging nicht weniger aufregend weiter. Im Anschluss an das gemeinsame Frühstück inklusive Aufräumen und Abspülen, an dem sich auch die Gruppenkinder sehr eifrig beteiligten, fuhren wir unmittelbar mit dem sogenannten „Geländespiel“ fort, in dem die kleinen und großen Dschungelforscher:innen ihre taktischen Spielfähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Am Abend stand dann auch schon der „Bunte Abend“ vor der Tür. Innerhalb weniger Stunden wurden in Kleingruppen lustige und äußerst kreative Theaterstücke ausgedacht und einstudiert. Obwohl alle Gruppen ein gleiches Thema umsetzen sollten, die Überwältigung von Hindernissen im Dschungel, entstanden letztendlich sehr individuelle Darbietungen inklusive passender Kostüme sowie Musik- und Tanzeinlagen. Diese wurden nach einem gemeinschaftlichen Abendessen von den anderen Gruppen mit großer Bewunderung bestaunt. 

Der Samstag wurde durch den Spieleparcour eingeleitet, in welchem die Gruppenkinder insgesamt sechs Stationen durchliefen. Die abwechslungsreichen Spielideen – von Tipis bauen, über Wassertransport, bis hin zu Sahne schlagen – ließen definitiv keine Langeweile aufkommen und versprachen eine große Menge gute Laune. Am Nachmittag zeigten einige Kinder großes Engagement bei der Vorbereitung einer heiligen Messe, die wir nach einem ausgelassenen Grillabend gemeinsam mit unserem Kaplan Arnaud zelebrieren durften. Am Abend stand dann noch der krönende Abschluss unserer diesjährigen Messdienerfahrt an: die allbekannte Nachtwanderung. Ein letztes Mal bestand unsere Aufgabe darin, die entwendeten Schatztruhen in der Dunkelheit der Nacht wiederzufinden. Trotz einer großen Portion Nervenkitzel, meisterten alle vier Teams die Mission „Goldrausch“ schließlich erfolgreich. Ende gut, alles gut!

So näherten wir uns langsam, aber sicher leider auch schon dem Abreisetag. Wir blicken nun mit einem weinenden, gleichzeitig aber auch mit einem lachenden Auge zurück. Denn obwohl die gemeinsame Zeit wie im Fluge verging, wurde die Fahrt wieder einmal zu einem legendären und unvergesslichen Ereignis dank vieler engagierter Gruppenkinder und Leiter:innen, das wir so schnell nicht mehr vergessen werden. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

– Carlotta Bongard –